COVID-19-Schutzkonzept Praxis
ALLGEMEINES
Als Grundlage für dieses Schutzkonzepts dienen die Mitteilungen und Verhaltensregeln des BAG, das Merkblatt Schutzmassnahmen/Schutzkonzept von PhysioSwiss vom 13. September 2021 und die amtlichen Mitteilungen von Bund und Kanton BL zu COVID-19.
RÄUMLICHKEITEN
Wir haben zwei Behandlungsräume, einen Büroraum und eine Wartezone im Gang. Zudem findet sich ein Gymnastikraum, und eine Toilette innerhalb unserer Räumlichkeiten. Die Wartezone in der Praxis hat 2 Stühle im Abstand von 2m, wobei meistens nur ein Stuhl besetzt ist.
PRAXISORGANISATION
Nicole Barthe (Physiotherapeutin) und Katrin Augsburger (Physiotherapeutin) teilen sich die Praxisräumlichkeiten. Sie arbeiten in der Regel an verschiedenen Tagen und jede Therapeutin hat einen eigenen Behandlungsraum. Wenn beide Therapeutinnen anwesend sind, werden die Abstandsregeln eingehalten. Es werden nur «gesunde PatientInnen» behandelt (telefonische Abmeldung bei Krankheitssymptomen oder Wegweisung bei Erscheinen vor der Praxis).
PATIENT/-INNEN-INFORMATION
Die Plakate des BAG mit den Verhaltensregeln sind in der Wartezone angebracht. In der Toilette ist ein Merkblatt über das «korrekte Händewaschen aufgehängt (Papierspender mit Einweg-Papier).
ALLGEMEINE VERHALTENSREGELN
Keine Begleitpersonen in den Praxisräumlichkeiten. Händedesinfektion im Eingangsbereich mit SteriliumR. KEIN Händeschütteln. Schutzmaske auf (ausser für Kiefer-PatientInnen im Behandlungsraum). Der Raum wird regelmässig gelüftet. Matten, Bälle, Bänder etc. werden nach Gebrauch desinfiziert.
WÄSCHE UND ARBEITSKLEIDUNG
Die Behandlungsliegen sind mit einem Fixleintuch bezogen. Jede/r Patient/in hat ein eigenes Liegetuch, welches das Fixleintuch und die Kissen bedeckt. Die Liegetücher werden nach neun Behandlungen oder bei Verschmutzung bei 60° gewaschen. Kissenbezüge, Fixleintücher und Bezüge von Lagerungskissen werden 1x pro Woche bei 60°gewaschen.